Pressemitteilung

Itzehoer Wirtschaftsjunior zu Gast: HEI-TECH goes Bundestag

Im Nachgang zum 21. Know-how-Transfer der Wirtschafts­junioren Deutschland besuchte Heiko Arp, Inhaber eines Unterneh­mens für Veranstaltungstechnik aus Itzehoe, in dieser Woche den Bundestag.

Wie wird Politik gemacht, wie kommen Entscheidungen zustande und nicht zuletzt, wie sieht der Tag eines Abgeordneten fernab von den Medienberichten aus? Um diese Fragen zu klären, begleitete der junge Unternehmer den Abgeordneten Mark Helfrich auf Schritt und Tritt. Der Austausch ermöglichte Heiko Arp hinter die Kulissen des Politik­betrie­bes zu schauen und den Alltag des Bundestagsabgeordneten kennenzulernen. Gemeinsam nahmen Führungskraft und Abgeordne­ter an Sitzungen z.B. des Ausschusses für Arbeit und Soziales und an Plenarsitzungen teil. „Der Know-how-Transfer macht Entscheidungen in der Politik greifbarer. So wächst das Verständnis für die Wirtschaft in der Politik und erzeugt mehr Verständnis für die Politik in der Wirtschaft“, sagte der Medienfachmann Arp am Rande eines Treffens des Arbeitskreises Küste, dem 55 Abgeordnete aus fünf norddeut­schen Bundesländern angehören.

„Neben dem Kennenlernen meines Alltags stand der direkte Dialog Wirtschaft-Politik an erster Stelle. Wir tauschten uns darüber aus, welche Auswirkungen politische Entscheidungen für einzelne Unter­nehmen haben. Heiko Arp lieferte mir wertvolle Anregungen aus unternehmerischer Sicht“, so Helfrich.

Beim abschließenden Gespräch waren sich Wirtschaftsjunior und Bun­des­tags­abgeordneter einig: Die regionale mittelständische Wirtschaft ist der Motor, um Arbeitsplätze und Lebensqualität vor Ort zu erhalten und die Attraktivität unserer Region weiter zu steigern.

Im Sommer ist Mark Helfrich dann an der Reihe und besucht das Unternehmen in Itzehoe, um den Unternehmeralltag kennen zu lernen.

 

Hintergrund:

Die Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) bilden mit mehr als 10.000 Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft den größten deutschen Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren. Bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Mrd. Euro Umsatz verantworten sie rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze. Seit 1958 sind die Wirtschaftsjunioren Deutschland Mitglied der mehr als 100 National­verbände umfassenden Junior Chamber International (JCI). Weitere Informa­tionen finden Sie unter www.wjd.de