Pressemitteilung

Lägerdorfer Orgel wird in Stand gesetzt: Bundeszuschuss für Orgelsanierung

Der Bund wird die umfassende Sanierung der Orgel in der Lägerdorfer Lutherkirche mit 35.000 Euro unterstützen. Dies gibt der Bundestagsabgeordnete Mark Helfrich (CDU) bekannt, der sich in den vergangenen Monaten intensiv für die Aufnahme des Projektes in ein Programm zur Sanierung national bedeutsamer Orgeln eingesetzt hat.

Die Gesamtkosten für die Überarbeitung der 1912 erbauten Orgel werden in einem Gutachten mit rund 70.000 Euro veranschlagt. Die Hälfte der Summe fließt nun aus dem Etat der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, weitere 35.000 Euro bringen die Kirchengemeinde und der Orgelfonds des Kirchenkreises auf.

„Ich freue mich, dass ich dazu beitragen konnte, dass die wunderschöne Lägerdorfer Orgel restauriert und wieder in einem optimalen Spielzustand gebracht wird“, sagt Helfrich. Zufrieden mit der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Politik und dem Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf ist auch Kreiskantor Kristian Schneider. „Herr Helfrich hatte uns auf die Möglichkeiten des Förderprogramms aufmerksam gemacht und uns bei der Antragstellung unterstützt“, sagt Schneider, der die Aufnahme ins Förderprogramm zugleich auch als Messlatte für den besonderen Wert der gut 100 Jahre alten Orgel sieht. „Das Förderprogramm zielt ausdrücklich auf die Sanierung von Orgeln mit nationaler Bedeutung – das zeigt, was für ein besonderes Instrument und Kulturgut wir hier in Lägerdorf haben“, sagt Schneider, der als Organist mit den Feinheiten des Instrumentes vertraut ist.

Die 1912 von der Firma Paul B. Voelkner erschaffene pneumatische Orgel gilt als einziges in Schleswig-Holstein erhaltenes Instrument dieses Erbauers. Geplant ist eine komplette Überholung der durch Schimmelbefall stark in Mitleidenschaft gezogenen Orgel. Im Zuge der Sanierung sollen auch später erfolgte neobarocke Umbauten rückgängig gemacht werden, um das Instrument wieder in seinen Originalzustand zu versetzen. Nach Abschluss der Arbeiten, so das Urteil des Gutachtens, sollten insbesondere Werke der deutschen Romantik mit nahezu perfektem Klang auf der Lägerdorfer Orgel ertönen können.