Ein Jahr USA – jetzt bewerben!

Im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) vergibt der Deutsche Bundestag jedes Jahr Stipendien für ein Austauschjahr in den USA. Ab sofort können sich Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige für das Stipendienjahr 2018/19 bewerben. Bewerbungsschluss ist der 15. September 2017.

Das Besondere am PPP ist, dass Bundestagsabgeordnete eine Patenschaft für die Stipendiaten übernehmen und sich während des Aufenthaltes mit ihnen austauschen. Für mich ist das ein besonderes Anliegen, da ich  als Schüler selber ein Austauschjahr in den USA verbracht habe und weiß, was für eine bereichernde Erfahrung das ist. Ich freue mich, dass ich als Pate jedes Jahr aufs Neue die Gelegenheit habe, einen jungen Menschen während dieser aufregenden Zeit zu begleiten – da kommen immer wieder viele schöne Erinnerungen bei mir hoch. Ich kann jeden nur ermutigen, sich für das Programm zu bewerben!

Die Teilnahmebedingungen und alle weiteren Informationen sind unter www.bundestag.de/ppp zu finden.

Das Parlamentarische Patenschafts-Programm gibt seit 1983 jedes Jahr Schülerinnen und Schülern sowie jungen Berufstätigen die Möglichkeit, mit einem Stipendium des Deutschen Bundestages ein Austauschjahr in den USA zu erleben. Zeitgleich sind junge US-Amerikaner zu einem Austauschjahr zu Gast in Deutschland. Das PPP ist ein gemeinsames Programm des Deutschen Bundestages und des US-Congress. Es steht unter der Schirmherrschaft des Bundestagspräsidenten.