Besuch von BA-Vorstand Becker in Itzehoe

Gemeinsam mit Raimund Becker, Vorstand Regionen der Bundesagentur für Arbeit (BA), und Margit Haupt-Koopmann, Leiterin der Regionaldirektion Nord, habe ich ein Weiterbildungsangebot für geflüchtete Menschen in Itzehoe besucht.

Seit 2016 bietet der Weiterbildungsträger DEKRA Akademie in Steinburg Qualifizierungen speziell für Geflüchtete an. Zwei junge Iraker konnten davon schon profitieren: Sie haben nach ihrer erfolgreich abgeschlossenen Weiterbildung inzwischen einen Arbeitsplatz im Aldi-Nord-Zentrallager in Horst gefunden – ein schönes Beispiel, wie Integration funktioniert!

 

(Foto v.l.n.r.: Raimund Becker, Vorstand Regionen der Bundesagentur für Arbeit, Mark Helfrich, Ali Mousa und Hedar Sabri (beide ehemalige Teilnehmer der Qualifizierung Logistik-Kurier und nun bei Aldi im Zentrallager in Horst beschäftigt), Margit Haupt-Koopmann, Leiterin der Regionaldirektion Nord in Kiel, und Matthias Jensen, Leiter der DEKRA Akademie in Norderstedt)