Pressemitteilung

Förderung für interkulturelles Projekt in Meldorf

Mit dem Bundesprogramm Ländliche Entwicklung (BULE) leistet das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft seit 2015 einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung des im Koalitionsvertrag beschlossenen Schwerpunktes „Ländliche Räume, Demografie, Daseinsvorsorge“. Dieses Förderprogramm kommt nun auch einem Projekt in Dithmarschen zugute. Wie der Bundestagsabgeordnete Mark Helfrich (CDU) mitteilt, erhält die hoelp gGmbH für ihr Projekt „Interkulturelles Workshop Café“ in Meldorf eine Förderung von 8.000 Euro. „Ich freue mich, dass ein Projekt aus meinem Wahlkreis ausgewählt wurde, das engagiert daran arbeitet, Migranten und Einheimische zusammenzubringen“ begrüßt Helfrich den Förderbescheid für die Meldorfer Initiative.

Das „Interkulturelle Workshop Café“ setzt unter dem Motto „Mitmachen und Mitgestalten“ auf den kulturellen Austausch zwischen Einheimischen, Flüchtlingen und anderen Menschen mit Migrationshintergrund. Die angeschlossene Werkstatt kann für Fahrradreparaturen, Holzarbeiten, Kunsthandwerk und weitere Reparaturarbeiten genutzt werden. Das Café soll sich zu einem kulturübergreifenden Treffpunkt in der Region entwickeln. Hier sind zusätzlich auch Veranstaltungen wie Musik, Vorträge, gemeinsames Kochen, Workshops und Sprachkurse geplant.