Pressemitteilung

Bund fördert Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung stellt bis 2018 gut 700.000 Euro für die Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern bereit.

Berlin. „Ich freue mich sehr, dass das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Programms zur „Förderung der Berufsorientierung in überbetrieblichen und vergleichbaren Berufsbildungs-stätten“ – kurz Berufsorientierungsprogramm (BOP) zwei Bildungsträger in Steinburg mit insgesamt 711.000 Euro unterstützt. Davon gehen in dem Bewilligungszeitraum Januar 2018 – August 2019 90.000 Euro an die Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein GmbH, Niederlassung Itzehoe und 621.000 Euro an die BiBeKu Gesellschaft für Bildung Beruf und Kultur aus Kellinghusen. Schülerinnen und Schüler der beteiligten Schulen in Steinburg, Dithmarschen Süd und Bad Bramstedt profitieren von diesen Fördergeldern.“

Das Berufsorientierungsprogramm (BOP) – wurde im Jahr 2008 durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung ins Leben gerufen. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler der siebten und achten Klasse. Erst erkunden die Jugendlichen ihre Stärken in einer Potenzialanalyse, dann testen sie in den Werkstatttagen verschiedene Berufsfelder aus.

Dazu Mark Helfrich: „Jeder hat Talent, jeder kann etwas. Das Berufsorientierungsprogramm hilft dabei, jungen Menschen eine Idee davon zu geben, welche Talente und Stärken in ihnen stecken und wie sie diese später beruflich nutzen können.“

Bis Anfang 2017 wurden bundesweit Zuschüsse in Höhe von rund 480 Millionen Euro bewilligt. Damit werden im Zeitraum 2008 bis Sommer 2018 über 1,2 Millionen Schülerinnen und Schüler erreicht. Über 300 Bildungsstätten mit mehr als 3.000 Schulen sind bundesweit als Kooperationspartner am BOP beteiligt.

Die Wirtschaftsakademie SH, Niederlassung Itzehoe nimmt seit Mai 2009 am BOP teil. Seitdem hat sie einschließlich der aktuellen Bewilligung Mittel in Höhe von insgesamt gut 1,4 Mio Euro erhalten und konnte damit Potentialanalysen und Werkstatttage für knapp 3300 Schülerinnen und Schüler in kooperierenden Schulen durchführen.

Die BiBeKu erhielt seit November 2010 gut 2,3 Mio Euro einschließlich der aktuellen Bewilligung und konnte eine Berufsorientierung für knapp 5000 Schülerinnen und Schüler anbieten.