Dithmarschen wird Modellregion: Wie der Bundestagsabgeordnete Mark Helfrich (CDU) mitteilt, ist der Kreis Dithmarschen für das Projekt „Demografiewerkstatt Kommune“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ausgewählt worden. „Bundesweit können nur sieben Kommunen oder Landkreise an diesem Projekt teilnehmen. Ich freue mich, dass der Kreis Dithmarschen dabei ist“, sagt Helfrich.
Ziel des Projektes ist es, Strategien zu entwickeln, mit denen sich der demografische Wandel – das Älterwerden der Gesellschaft – leichter bewältigen lässt. Über einen Zeitraum von fünf Jahren werden die Teilnehmer durch Beratungsteams unterstützt, um individuelle, auf die Region zugeschnittene Ansätze zu erarbeiten. Für Aktivitäten wie Zukunftswerkstätten, Quartiersversammlungen, Medienarbeit, etc. steht dabei ein jährlicher Etat von 10.000 Euro zur Verfügung. Die gesamte Projektphase wird wissenschaftlich begleitet, die gewonnen Erfahrungen werden ausgewertet und zu einem Leitfaden zusammengefasst. Ziel ist es, auch anderen Kommunen einen methodischen „Werkzeugkoffer“ für den Umgang mit dem demografischen Wandel in die Hand zu geben.
„Ich hoffe, dass dieses zukunftsweisende Projekt eine starke Resonanz vor Ort findet. Was hier entwickelt und angeschoben wird, ist gut für Dithmarschen, kann aber auch vielen anderen Kommunen wertvolle Impulse liefern“, sagt Helfrich.