Pressemitteilung

Neue Aufgaben für Mark Helfrich in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion: Mitglied im Fraktionsvorstand und neue Zuständigkeiten im Wirtschafts- und Energieausschuss

Dazu erklärt der für Steinburg, Dithmarschen-Süd, Bad Bramstedt zuständige Bundestagsabgeordnete Mark Helfrich (CDU): „Mit dem Spitzenergebnis von gut 97 % bin ich gestern als Beisitzer in den Fraktionsvorstand der 246 Mitglieder zählenden CDU/CSU-Bundestagsfraktion gewählt worden. Ich freue mich sehr, über das Vertrauen, dass die Kolleginnen und Kollegen in mich setzen.“

Das Gremium tagt regelmäßig in den Sitzungswochen des Bundestages und bereitet die parlamentarischen Entschei-dungen der Fraktion vor. Ihm gehören neben dem geschäftsführenden Vorstand auch die Arbeitsgruppen-vorsitzenden und die Beisitzer an.

Helfrich vertritt seit 2013 den Wahlkreis 003 im Bundestag. 2017 wurde er wiedergewählt.

Neue Aufgaben erwarten ihn auch im Ausschuss für Wirtschaft und Energie. Hier wurden ihm die für den Norden so wichtigen Berichterstattungen zum Thema Energie übertragen. So ist er u.a. für die Energienetze und deren Netzregulierung zuständig ebenso für die Energiespeicher und die Elektromobilität, einschließlich der Batteriezellentechnologie. Daneben wurden Helfrich auch die Berichterstattung für Erdöl, Erdgas, sowie für LNG übertragen.

Helfrich setzt sich bereits seit 2014 für LNG als umweltschonenden Energieträger ein. „Gerade in Hinblick auf die aktuellen Pläne, in Brunsbüttel das erste LNG-Terminal in Deutschland zu bauen, freue ich mich über diese Zuständigkeit ganz besonders. Ich werde mich weiterhin beim Bund für eine Unterstützung des Standortes Brunsbüttel einsetzen“, so Helfrich abschließend.