Pressemitteilung

Viel Geld für die Umgestaltung der Mühlenstraße in Itzehoe

Viel Geld für die Umgestaltung der Mühlenstraße in Itzehoe

Im Rahmen des Bund-Länder Förderprogramms „Stadtumbau West“ fließen 1,010 Millionen Euro in die Umgestaltung der Mühlenstraße in Itzehoe. Bund, Land und Stadt beteiligen sich mit je einem Drittel an den Gesamtkosten.

Darüber zeigt sich der für Steinburg, Dithmarschen Süd und Bad Bramstedt zuständige Bundestagsabgeordnete Mark Helfrich (CDU) sehr erfreut: „Mit der Umgestaltung der Mühlenstraße wird nicht nur ihre Attraktivität für Fußgänger und Radfahrer gesteigert. Auch das Stadtbild von Itzehoe wird dadurch aufgewertet“.

Im Zuge der Umgestaltung der Mühlenstraße ist unter anderen vorgesehen, die Fußgängerwege teilweise zu verbreitern. Auch wird  eine neue Beleuchtung angebracht.

Die Stadt Itzehoe wurde im Jahr 2004 mit der Gesamtmaßnahme „Stadtumbau“ in das Städtebauförderungsprogramm „Stadtumbau West“ aufgenommen. Seit 2004 wurden insgesamt 9,6 Millionen Euro Städtebauförderungsmittel bewilligt.

„Ich bin schon sehr gespannt, wie sich das Stadtbild von Itzehoe auch dank der hohen Förderung von Bund und Land weiter positiv entwickeln wird“, so Helfrich abschließend.