Pressemitteilung

Bund fördert Kremper Allianz für Menschen mit Demenz

Bund fördert Kremper Allianz für Menschen mit Demenz

Berlin. Der für den Wahlkreis Steinburg, Dithmarschen Süd und Bad Bramstedt zuständige Bundestagsabgeordnete Mark Helfrich kommt mit guten Nachrichten aus Berlin in die Heimat: „Ich freue mich, dass der Volkshochschule Krempe e.V. für seine Mitwirkung am Bundesprogramm „Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz“ eine Bundesförderung in Höhe von rund 30.000 Euro erhält.“ In dem Förderzeitraum vom 01.10.2020 bis zum 30.09.2023 wird der Volkshochschule Krempe e.V. bei dem Aus- und Aufbau einer regionalen Netzwerkstruktur unterstützt.

Derzeit leben in Deutschland 1,6 Millionen Menschen mit Demenz, etwa zwei Drittel davon in privaten Haushalten. Damit diese Menschen und ihre Angehörigen Teil unserer Gesellschaft bleiben und auf unverzichtbare lokale Hilfe- und Unterstützungsnetze zurückgreifen können, wurde die Gründung „Lokaler Allianzen für Menschen mit Demenz“ in ganz Deutschland durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Im bisherigen Förderprogramm wurden 2012-2018 bundesweit 500 Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz gefördert.

Nun wurde das Bundesprogramm im Rahmen der Nationalen Demenzstrategie im Oktober 2020 mit fünf neuen Förderwellen bis 2024 gestartet. Unter aktiver Beteiligung der Kommunen sollen weitere lokale Netzwerke aufgebaut und vorhandene weiter entwickelt werden. Mitarbeiten können Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Wohlfahrtsverbände und Kirchengemeinden. Aber auch weitere Organisationen, wie etwa Arztpraxen, Krankenhäuser. Unternehmen, Mehrgenerationenhäuser und Seniorenbüros sowie Bildungs- und Kultureinrichtungen können mitwirken.

„Auch Menschen mit Demenz möchten wie die meisten Menschen so lange wie möglich selbstständig und selbstbestimmt in ihrem vertrauten Zuhause leben und alt werden. Deshalb verdient die Initiative des Volkshochschule Krempe e.V., die die Betroffenen und ihre Angehörigen unterstützt, jede mögliche Unterstützung“, so Helfrich abschließend.