Finanzielle Förderung vom Bund für die Sanierung des Freizeithallenbades LUV in Brunsbüttel

Finanzielle Förderung vom Bund für die Sanierung des Freizeithallenbades LUV in Brunsbüttel

Der für Steinburg, Dithmarschen Süd und Bad Bramstedt zuständige CDU-Bundestagsabgeordnete Mark Helfrich hat gute Nachrichten für die Region. Im Rahmen des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ leistet der Bund einen sehr hohen Beitrag zur Sanierung der Fassade des Freizeithallenbades LUV in Brunsbüttel. Insgesamt bezuschusst der Bund die Maßnahme mit 700.000 Euro. Das sind immerhin 97% der von der Stadt Brunsbüttel beantragten Fördersumme.

„Es ist mir ein besonderes Anliegen, dass der Bund der Stadt Brunsbüttel bei der Sanierung des Freizeithallenbades unter die Arme greift. Das Freizeithallenbad spielt eine zentrale Rolle bei der Schwimmangebotsversorgung in der Region. Neben den öffentlichen Badegästen wird das Bad auch von Schulen und in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule für Gesundheitskurse und Schwimmkurse genutzt und gewährleistet eine soziale und gesellschaftliche Teilhabe der Bürgerinnen und Bürger. Gerade in Hinblick darauf, dass sich die Stadt Brunsbüttel in einer Haushaltsnotlage befindet, macht diese Finanzspritze einen Unterschied. Besonders erfreulich ist, dass die Sanierung jetzt noch rechtzeitig vor der Eröffnung des benachbarten Hotelneubaus River Loft erfolgen kann, so dass die Hotelgäste dann wie geplant das LUV mitnutzen können“, so Mark Helfrich.

Das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ ist Teil des Zukunftsinvestitions­programms der Bundesregierung und zielt auf die Behebung des Investitionsstaus bei der sozialen Infrastruktur ab. Für das Programm stehen in der aktuellen Förderrunde 400 Mio. Euro zur Verfügung.

Ich freue mich sehr, dass sich mein Einsatz bei den Verantwortlichen in Berlin gelohnt hat. Das Hallenbad sichert schon seit Jahrzehnten durch die angebotenen Lernkurse die Schwimmfähigkeit unserer Kinder. Ich selbst habe hier mit 5 Jahren mein Frühschwimmerabzeichen alias Seepferdchen gemacht. Mit Hilfe der Bundesmittel können so auch in den kommenden Jahrzehnten viele Kinder ihr Seepferdchen in dem dann sanierten Hallenbad in Brunsbüttel erwerben, so Helfrich abschließend.