Pressemitteilung

Über 2 Millionen Euro für innovative Glückstädter Firma

Über 2 Millionen Euro für innovative Glückstädter Firma

Der für Steinburg, Dithmarschen-Süd und Bad Bramstedt zuständige CDU-Bundestagsabgeordnete Mark Helfrich kann gute Nachrichten für die Region verkünden. Im Rahmen des Bundesprogramms „Umweltinnovationsprogramm“ fördert der Bund die Glückstädter Firma Steinbeis Papier GmbH.

„Mit exakt 2.195.518,00 EUR fördert der Bund die erstmalige Umsetzung eines Sondersortenstrangs zum Recycling von schwer auflösbaren Faserstoffen für die Herstellung von hochwertigem Papier. Die Not hinter der Idee ist groß: Vor allem durch die stetig wachsende Zunahme von Onlinebestellungen verschlechtert sich die Qualität der Altpapiermischung in der Papiertonne zunehmend. Um jedoch weißes Papier in hoher Qualität aus recyceltem Papier zu fertigen, bedarf es einer gewissen Altpapierqualität. Die vielen Kartonagen in der Altpapiertonne stellen Papierproduzenten vor neue Herausforderungen. Diese Herausforderung nahm die Glückstädter Steinbeis Papier GmbH an. Mit der vom Bund geförderten Produktionsmethode können nun auch qualitätsärmere Altpapiermischungen zu hochwertigem Papier recycelt werden“ so der CDU-Bundestagsabgeordnete Helfrich.

Die Förderung von rund 2,2 Millionen Euro ist nicht nur eine Honorierung für kreatives und nachhaltiges Unternehmertum, sondern hebt auch die Innovationstärke unserer regionalen Firmen hervor“ sagt Marcel Ulrich, der Kreistagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende der CDU Glückstadt, stolz.