Traditionell treffen sich einmal im Jahr auf Einladung der CDU Steinburg alle Bürgermeister des Kreises zum Bürgermeisterabend im Schweinehof und diskutieren parteiübergreifend über aktuelle politische Themen.
Die über 100 Bürgermeister unseres Kreises üben diese Tätigkeit fast ausnahmslos ehrenamtlich aus. Da passt es gut, dass an diesem Abend traditionell das Ehrenamt ausgezeichnet wird, um das Engagement von Menschen aus unserer Region zu würdigen. Dieses Jahr ging die Auszeichnung an den Steinburger Kreiswehrführer Raether.
Dieser tolle Einsatz – egal ob für die Feuerwehr oder die Kommunalpolitik – beeindruckt mich sehr. Und es verdeutlich einmal mehr: Ohne das Ehrenamt ginge in unserer Region nichts.
Ansonsten stand der Abend ganz im Zeichen der bevorstehenden Landtagswahl. Der Ehrengast aus Berlin, CDU-Fraktionschef Volker Kauder, war in bester Wahlkampfstimmung und voller Optimismus für einen bevorstehen Regierungswechsel in Kiel. Das führte er auf die mangelhafte Leistung der bisherigen Regierung zurück. Insbesondere in Sachen Infrastruktur habe die Regierung Albig versagt. Die vom Bund bereitgestellten Investitionsmittel für Verkehrsprojekte würden von Schleswig-Holstein nicht abgerufen, kein Infrastrukturprojekt sei planfestgestellt. Damit müsse nach dem 7. Mai Schluss sein.