„Wie ein eigenes Kind aufnehmen“ / MdB Mark Helfrich sucht Gastfamilien für Stipendiaten des Deutschen Bundestages

Pressemitteilung

Im August beginnt für 720 Jugendliche und junge Erwachsene aus Deutschland und den USA die vielleicht spannendste Zeit ihres Lebens: Sie gehen für zehn Monate ins jeweils andere Land – mit einem gemeinsamen Stipendium des Deutschen Bundestages und des Kongresses der USA.

Der Bundestagsabgeordnete für Steinburg, Dithmarschen Süd und Bad Bramstedt Mark Helfrich (CDU) übernimmt die Patenschaft für eine/n Stipendiaten/in aus den USA, die/der bei einer Gastfamilie in der Region leben und vor Ort zur Schule gehen wird. Derzeit sind das Megan Mcconaughey und Nathaniel Gaul, die heute gemeinsam mit anderen amerikanischen Stipendiaten zum Abschluss ihres Austauschjahres zu Besuch im Bundestag in Berlin sind.

Um den interkulturellen Austausch zu fördern, unterstützt Mark Helfrich die gemeinnützige Austauschorganisation Experiment e.V. dabei, neugierige und weltoffene Familien zu finden, die ab Anfang September eine/n US-amerikanische/n Schüler/in bei sich aufnehmen. „Das Programm lebt von den vielen Familien, die bereit sind, einen Jugendlichen in ihrem Zuhause wie ein eigenes Kind aufzunehmen“, sagt Helfrich, der 1995/96 selbst US-Austauschschüler war. Für alle Beteiligten ist das eine aufregende Zeit und ein unvergessliches Erlebnis.

Gastfamilie kann jeder werden – egal ob Alleinerziehende, Paare mit und ohne Kinder, egal ob in der Stadt oder auf dem Land. Wichtig sind Humor, Neugier und Toleranz sowie die Bereitschaft, den Gast als „Familienmitglied auf Zeit“ aufzunehmen – mit allen Rechten und Pflichten.

Wer den Austausch umgekehrt erleben und im Schuljahr 2017/18 als Stipendiat/in in die USA gehen möchte, kann sich ab sofort unter www.bundestag.de/ppp bewerben.

Interessierte Familien können sich direkt an die Bundesgeschäftsstelle von Experiment e.V. in Bonn  wenden. Ansprechpartner ist Matthias Lichan (Tel.: 0228 95 72 2-21, Mail: lichan@experiment-ev.de). Weitere Informationen zum Parlamentarischen Patenschafts-Programm und zur Bewerbung gibt es unter www.experiment-ev.de/stipendien.

 

Über Experiment e.V.:

Das Ziel von Experiment e.V. ist seit über 80 Jahren der Austausch zwischen Menschen aller Kulturen, Religionen und Altersgruppen. Experiment e.V. ist gemeinnützig und das deutsche Mitglied von “The Experiment in International Living” (EIL). 2015 reisten 1.989 Teilnehmer mit Experiment e.V. ins Ausland und nach Deutschland. Ein Drittel davon erhielten Stipendien. Kooperationspartner sind u.a. das Auswärtige Amt, die Botschaft der USA, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, der Deutsche Akademische Austauschdienst, der Deutsche Bundestag, das Goethe-Institut und die Stiftung Mercator.

 

 

WEITERE BEITRÄGE

Infos aus der aktuellen Sitzungswoche

[vc_row css_animation=”” row_type=”row” use_row_as_full_screen_section=”no” type=”full_width” angled_section=”no” text_align=”left” background_image_as_pattern=”without_pattern”][vc_column][vc_column_text] die Bilder der eingestürzten Elbbrücke in Dresden zeigen, dass die marode Infrastruktur

Read More

Infos aus dem Wahlkreis

Liebe Freundinnen und Freunde,
die parlamentarische Sommerpause in Berlin neigt sich ihrem Ende zu und wir alle nehmen an der Stimmung im Land wahr, dass die Bundestagswahl 2025 bereits jetzt ihren langen Schatten vorauswirft.

Read More