Pressemitteilung

Mark Helfrich wird ordentliches Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie sowie im Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union

Dazu erklärt der Bundestagsabgeordnete aus dem Wahlkreis Steinburg, Dithmarschen-Süd, Bad Bramstedt Mark Helfrich (CDU):

„Ich freue mich auf die neuen Aufgaben im Wirtschaftsausschuss. Eine florierende Wirtschaft sowie eine effiziente Energieversorgung sind Grundlagen unseres Wohlstandes und alles andere als ein Selbstläufer. Schwerpunktthema meiner Arbeit wird die Gestaltung einer erfolgreichen Energiewende sein.“
Eine weitere Herzensangelegenheit bei seiner Ausschusstätigkeit ist die Förderung der mittelständischen Wirtschaft. „Wir müssen hinkommen zu weniger Bürokratie und zu mehr Unterstützung der Betriebe bei Innovation und Digitalisierung.“

Sein Engagement im Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union sieht Helfrich vor allem in Hinblick auf die aktuell dringenden Fragen rund um die Zukunft der EU als spannend an. „Wir müssen den Brexit meistern, besser noch abwenden und die verbleibenden EU-27 krisenfest aufstellen.“