Pressemitteilung

Marion Fischer – das Handwerk zu Gast im „Herzen der Demokratie“

Anlässlich der Hospitanz von Frau Marion Fischer aus der Bäckerei Fischer in Meldorf erklärt der für Steinburg, Dithmarschen Süd und die Region Bad Bramstedt zuständige CDU-Bundestagsabgeordnete Mark Helfrich:

Marion Fischer steht für gewöhnlich in Meldorf in ihrer Bäckerei. Eine Hospitanz bei dem Bundestagsabgeordneten ihres Wahlkreises gehört dabei nicht zu einer normalen Arbeitswoche. Als aber das Angebot der Handwerkskammer Schleswig-Holstein kam, meldete sie ihr Interesse an. Prompt wurde sie ausgewählt, dem Abgeordneten Mark Helfrich für zwei Tage in Berlin über die Schulter zu schauen und einen Einblick in den politischen Alltag in der Bundeshauptstadt zu bekommen.

Schnell wurde klar, was ein Bundestagsabgeordneter den ganzen Tag eigentlich so macht. Ein straffes Programm von neun bis zwanzig Uhr absolvierte Frau Fischer am ersten Tag. „Ich habe nicht gedacht, wie umfangreich der Arbeitstag eines Mitglieds des Deutschen Bundestags in einer Sitzungswoche ist. Und trotzdem fühlte ich mich rundum gut betreut durch Mark Helfrich und seine Mitarbeiter.“

Neben dem Besuch einer Ausschusssitzung des Ressorts Arbeit und Soziales begleitete sie Mark Helfrich zu einem Gespräch mit einer Be­sucher­gruppe aus Itzehoe. Anschließend konnte die Bäckerin einmal unter vier Augen Fragen an den Politiker stellen. Am späten Nachmittag besuchte Marion Fischer einen Informationsvortrag auf der Besuchertribüne des Plenarsaals und rundete den Tag mit einer Führung durch das Reichstags­gebäude und dem Panoramablick von der Gebäude­kuppel über das abendliche Berlin ab. Am darauf folgenden Tag besuchte Marion Fischer eine Plenardebatte des Deutschen Bundestages und wurde von Mark Helfrich in der Abgeordnetenlobby – mit Blick auf das Kanzleramt – verabschiedet.

„Die Tage in Berlin waren ausgesprochen interessant und lehrreich. Wenn Herr Helfrich wieder einmal in Meldorf unterwegs ist, ist er herzlich eingeladen, unsere Bäckerei zu besichtigen – und natürlich wartet auch ein Stück frischer Kuchen und eine Tasse Kaffee auf ihn.“

 

Hintergrund:

Der in Itzehoe geborene Mark Helfrich begann sein politisches Engagement 1195 in der Jungen Union, in der er u. a. Kreisvorsitzender war. Seit Mai

2002 ist er CDU-Kreisvorstandsmitglied bei der Mutterpartei, derzeit stellv. Kreisvorsitzender. Am 22. September 2013 zog Helfrich über das Direktmandat des Wah­lkreises Steinburg – Dithmarschen Süd – Segeberg West in den Bundestag ein. Er ist ordentliches Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales und im Parlamentarischen Beirat für nachhaltige Entwicklung. Außerdem ist er Sprecher der gruppe13, der Netzwerkgruppe der 2013 erstmals in den Deutschen Bundestag gewählten CDU/CSU-Abgeordneten.