Bund gibt grundsätzliche Finanzierungszusage, Land Schleswig-Holstein muss erforderliches Baurecht schaffen
Mit dem von Bundesverkehrsminister Dobrindt aufgelegten Investitionspaket für Bundesfernstraßen werden in ganz Deutschland Neubauprojekte und Erhaltungsmaßnahmen in Höhe von 2,7 Milliarden Euro finanziert. Davon können mangels baureifer Projekte lediglich 70 Millionen Euro in zwei neue Bauvorhaben nach Schleswig-Holstein fließen.
„Daraus ergibt sich jedoch für unsere Region eine gute Nachricht. Das Investitionspaket schafft Spielraum im Verkehrsetat des Bundes, so dass Mittel für weitere Projekte in Schleswig-Holstein zur Verfügung stehen. Für Steinburg und Dithmarschen bedeutet das konkret, dass der dreistreifige Ausbau der B 5 von Heiligenstedten nach Wilster-West realisiert werden kann“, so Helfrich.
Helfrichs Einsatz gegenüber dem schleswig-holsteinischen Verkehrsminister, Reinhard Meyer, trug dazu bei, dass das Land die 15,5 Millionen Euro teure Baumaßnahme vorzeitig beim Bund angemeldet hat. „Bund und Land haben hier Hand in Hand gehandelt. Mein Dank gilt insbesondere auch meinem Bundestagskollegen Norbert Brackmann, der sich im Haushaltsauschuss sehr für die schleswig-holsteinischen Verkehrsprojekte stark gemacht hat.“
„Die Bemühungen der letzten Wochen und Monate tragen endlich Früchte. Der Bund hat die Finanzierung des dreistreifigen Ausbaus der B5 von Heiligenstedten nach Wilster-West grundsätzlich zugesichert, sobald das erforderliche Baurecht vorliegt“, freut sich Mark Helfrich. „Nun muss das Land Schleswig-Holstein das Thema weiter mit Nachdruck verfolgen und wie geplant bis Ende 2015 liefern. Dann könnte schon 2016 mit der Baumaßnahme begonnen werden“, so Helfrich weiter.
Die Sicherstellung der Finanzierung war Helfrich ein besonderes Anliegen, da in den nächsten Jahren Großprojekte wie der Ausbau der A 20 Kapazitäten binden und alle anderen Maßnahmen an Priorität verlieren werden. „Gerade in Hinblick auf die wirtschaftliche Expansion des Industriestandortes Brunsbüttel sind diese dreistreifigen zehn Kilometer der B 5 zwischen Heiligenstedten und Wilster-West ein erster Schritt, um eine leistungsfähige Anbindung des Wirtschaftsraumes an die A 23 und damit an die Metropolregion Hamburg zu schaffen“, argumentiert Helfrich abschließend.