Pressemitteilung

Bundesprogramm „Sprach-Kitas“: Zahl der geförderten Vorhaben in der Region noch einmal gestiegen

Zum Jahresanfang werden zwei weitere Vorhaben durch das Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ gefördert: die sonnige Spielstube in Glückstadt und die evang. Kindertagesstätte Regenbogen in Marne. Damit kommen im Wahlkreis Steinburg, Dithmarschen Süd und Bad Bramstedt insgesamt neun Kindertageseinrichtungen in den Genuss einer Förderung. Das gab der zuständige CDU-Bundestagsabgeordnete Mark Helfrich bekannt.

Mit dem sehr erfolgreichen Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ unterstützt das Bundesfamilienministerium seit Anfang 2016 die alltagsintegrierte sprachliche Bildung in Kindertageseinrichtungen.
Schwerpunkte des Bundesprogramms „Sprach-Kitas“ sind neben der Weiterentwicklung der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung die Förderung einer inklusiven Pädagogik und der Zusammenarbeit mit Familien. Es richtet sich hauptsächlich an Kindertageseinrichtungen, die von einem überdurchschnittlich hohen Anteil von Kindern mit besonderem sprachlichem Förderbedarf besucht werden.

Dazu Mark Helfrich: „Das Programm ist richtig und wichtig, um qualitativ hochwertige frühkindliche Bildung und Betreuung von Kindern zu fördern.
Umso mehr freue ich mich, dass jetzt für die neun Kitas in Steinburg und Dithmarschen Süd bis 2020 insgesamt knapp 780.000 Euro über das Bundesprogramm bereitgestellt werden.“