Pressemitteilung

Bund fördert kommunales Klimaschutz-Modellprojekt in Meldorf mit 3,6 Mio. Euro

Bund fördert kommunales Klimaschutz-Modellprojekt in Meldorf mit 3,6 Mio. Euro

Der für Steinburg, Dithmarschen Süd und Bad Bramstedt zuständige Bundestagsabgeordnete Mark Helfrich kann gute Nachrichten für die Region verkünden. Im Rahmen der „Nationalen Klimaschutzinitiative“ fördert der Bund in Meldorf die Errichtung und Erprobung eines auf regionaler Abwärme basierenden Wärmenetzes.

Dafür fließen Mittel in Höhe von gut 3,6 Mio. Euro nach Dithmarschen.

„Ich freue mich sehr über diese große Finanzspritze vom Bund, mit der ein für Meldorf genau zugeschnittenes Energiekonzept entwickelt und umgesetzt werden kann. Dadurch können künftig Schulen und  andere öffentliche Gebäude über eine Fernwärmeleitung mit der klimafreundlichen Abwärme versorgt werden“, so Helfrich.

Das geplante Wärmenetz soll aus der Abwärme zweier in Meldorf ansässigen Unternehmen, der Druckerei Evers Druck und der Biogasanlage RKM Naturgas, gespeist werden. Geplant ist zudem, dass die Abwärme in einem saisonalen Erdwärmespeicher zwischengespeichert werden soll. Denn gerade in den Sommermonaten fällt viel Wärme an, die erst in der kalten Jahreszeit gebraucht wird.

Die dadurch zu erwartende CO2-Einsparung liegt bei 85 – 90 %.

„Dieses kommunale Klimaschutz-Modellprojekt zeigt einmal mehr, wieviel Energieeinsparung vor Ort möglich ist. Denn bisher wurde die Druckereiabwärme zum Großteil ungenutzt in die Umwelt abgegeben“, so Helfrich abschließend.

Über die Nationale Klimaschutzinitiative fördert das Bundesumweltministerium bereits seit 2008 über verschiedene Programme Klimaschutzprojekte in ganz Deutschland.

Gemeinsam werden mit Bürgerinnen und Bürgern sowie Akteuren aus Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft innovative Ansätze und Konzepte entwickelt und aktiv umgesetzt. Seit der Initiierung im Jahr 2008 wurden bis Ende 2018 mehr als 28.750 Projekte mit einem Fördervolumen von rund 905 Mio. Euro durchgeführt.