Pressemitteilung

Geld vom Bund für die Stadtbücherei Brunsbüttel

Geld vom Bund für die Stadtbücherei Brunsbüttel

Berlin. Der für den Wahlkreis Steinburg, Dithmarschen Süd und Bad Bramstedt zuständige Bundestagsabgeordnete Mark Helfrich kommt mit guten Nachrichten aus Berlin in die Heimat. Im Rahmen des „Soforthilfeprogramms für zeitgemäße Bibliotheken in ländlichen Räumen“ fördert der Bund die Stadtbücherei Brunsbüttel mit ihrem Projekt „Vor Ort für Alle“ mit rund 12.200 Euro.

„Ich freue mich über diese Finanzspritze vom Bund. Unsere Bibliotheken sind zentrale Begegnungsstätten, die einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Leben und zur kulturellen Teilhabe der Menschen vor Ort leisten“, so Helfrich.

Das Förderprogramm wurde von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) gestartet. Umgesetzt wird das Projekt vom Deutschen Bibliotheksverband und dient dem Ziel, ein zeitgemäßes Bibliotheksangebot zu schaffen und Bibliotheken in ländlichen Räumen mit bis zu 20.000 Einwohnern zu stärken und so einen Beitrag zu gleichwertigen Lebensverhältnissen zu leisten.

Die Stadtbücherei Brunsbüttel möchte mit den Fördermitteln ein zeitgemäßes digitales Angebot sicherstellen. So soll neben einer Spielkonsole (Kuti), auf der Spiele für alle Altersgruppen angeboten werden, auch ein iPad-Koffer mit iPads angeschafft werden. Ergänzt werden diese Neuerwerbungen durch eine weitere Toniebox und eine Nintendo-Switch-Konsole sowie den Kauf von verschiedenen Robotern (Bee/Blu-Bot, Wonder Workshop Dash-Roboter, Ozobot), die durch Kinderhand programmiert werden können.

„Die Verbesserung des digitalen Angebots der Stadtbibliothek Brunsbüttel stärkt ihren Stellenwert als Kultur- und Begegnungsstätte und gewährleistet die Teilhabe der verschiedenen Kundengruppen. Denn gerade im ländlichen Raum kommt Bibliotheken eine wichtige Bedeutung bei der kulturellen Grundversorgung der Bevölkerung in der digitalen Gesellschaft zu“, so Helfrich abschließend.