Pressemitteilung

Geld vom Bund für den Bahnhof Itzehoe

Geld vom Bund für den Bahnhof Itzehoe

Berlin. Der für Steinburg, Dithmarschen Süd und Bad Bramstedt zuständige CDU Bundestagsabgeordnete Mark Helfrich freut sich über gute Nachrichten für die Heimat.

Der Bund stellt aus dem Sofortprogramm zur Attraktivitätssteigerung von Bahnhöfen 310.000 Euro bereit, um den Bahnhof Itzehoe attraktiver zu gestalten. Zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität sind der Austausch von Wand- und Bodenbelägen, eine Ausweitung der Taubenvergrämung, Farbarbeiten an Fassaden sowie ein LED-Austausch und eine Verbesserung der Energieversorgung geplant.

„Ich freue mich über die gute Nachricht für den Bahnhof Itzehoe“, kommentiert Helfrich. Der schlechte Zustand des Bahnhofs ist ja seit Jahren ein Dauerthema. Deshalb habe ich intensiv bei der Deutschen Bahn für eine Verbesserung geworben. Mit einem ersten Erfolg, denn im letzten Jahr wurden seitens der Deutschen Bahn die Arbeiten an der Eingangstür, den WC-Anlagen und im Durchgang abgeschlossen. Mit den Bundesmitteln kommen wir noch ein Stück weiter bei der Sanierung des Bahnhofs. Aber auch die Bahn ist hier weiterhin in der Pflicht, den Bahnhof auf Vordermann zu bringen“, so Helfrich.

Offen ist nach Aussage der Deutschen Bahn aktuell noch die farbliche Gestaltung der Flächen im Bahnhof durch den Kunstverein „KulturBahnhof Viktoria“ aus Itzehoe die sich an der Arbeit des Künstlers Wenzel Hablik orientieren soll.

Als Teil des Corona Konjunktur- und Krisenbewältigungspakets hat der Deutsche Bundestag ein 40 Mio. Euro Sofortprogramm zur Attraktivitätssteigerung von Bahnhöfen bereitgestellt. Mit diesen Mitteln sollen noch in diesem Jahr bei etwa 170 Bahnhöfe, insbesondere deren Aufenthaltsqualität verbessert werden.

„Wir steigern damit nicht nur die Attraktivität des Bahnhofs Itzehoe für Reisende, sondern setzen damit auch schnell und kurzfristig einen Konjunkturimpuls für unsere kleinen und mittelständischen Handwerksbetriebe. Es wäre schön, wenn der Bahnhof Itzehoe nach dem Ende aller Sanierungsmaßnahmen zu einem positiven Stadtbild Itzehoes beitragen würde“, so Helfrich abschließend.