Bund fördert Glückstädter Stadtbücherei mit rund 11 Tsd. Euro

Bund fördert Glückstädter Stadtbücherei mit rund 11 Tsd. Euro

Der für den Wahlkreis Steinburg, Dithmarschen Süd und Bad Bramstedt zuständige Bundestagsabgeordnete Mark Helfrich hat gute Nachrichten für die Steinburger Heimat: „Ich freue mich, dass die Stadtbücherei Glückstadt im Rahmen des Förderprogramms „Vor Ort für Alle. Soforthilfeprogramm für zeitgemäße Bibliotheken in ländlichen Räumen“ eine Bundesförderung in Höhe von 11.250 Euro erhält.“

Das Förderprogramm wurde von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) gestartet. Umgesetzt wird das Projekt vom Deutschen Bibliotheksverband und dient dem Ziel, ein zeitgemäßes Bibliotheksangebot zu schaffen und Bibliotheken in ländlichen Räumen mit bis zu 20.000 Einwohnern zu stärken und so einen Beitrag zu gleichwertigen Lebensverhältnissen zu leisten. Das Projekt wird von der BKM im Rahmen von „Kultur in ländlichen Räumen“ in Höhe von 1,5 Millionen Euro gefördert.

„Bibliotheken sind zentrale Begegnungsstätten, die einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Leben und zur kulturellen Teilhabe der Menschen vor Ort leisten. Die zeitgemäße Umgestaltung der Stadtbücherei ist daher eine bedeutende Investition für ganz Glückstadt“, so Helfrich abschließend.

Mit den Fördermitteln soll der Einbau eines Treppenlifts für mehr Barrierefreiheit ermöglicht werden, so dass das Obergeschoss mit seinen Bücherregalen und dem Veranstaltungsraum  für Nutzer, die in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt sind zukünftig leichter erreichbar ist. Aufgrund des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes der Stadtbücherei, ist, der Einbau eines Fahrstuhls nicht möglich.