Bundestagsmandat für vier Tage: Nachwuchspolitiker üben bei Jugend und Parlament Gesetzgebung

Vom 27. bis 30. Mai 2017 fand im Bundestag die Veranstaltung „Jugend und Parlament“ statt. 315 Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet haben in einem Planspiel das parlamentarische Verfahren nachgestellt. Die Teilnehmer waren zuvor von Mitgliedern des Bundestages nominiert worden. Sie übernahmen für vier Tage die Rollen von Abgeordneten und simulierten dabei vier Gesetzesinitiativen.

Ich habe aus unserem Wahlkreis den 18jährigen Schüler Siem Oke Thießen aus Nordermeldorf eingeladen, an dem Planspiel teilzunehmen.

Die Jugendlichen im Alter von 17 bis 20 Jahren konnten dabei die Arbeit der Abgeordneten kennenlernen – in Landesgruppen, Fraktionen, Arbeitsgruppen und Ausschüssen. Bei der abschließenden Debatte im Plenarsaal versuchten 48 Redner aus allen Spielfraktionen, Mehrheiten für ihre politischen Anliegen zu gewinnen. Im Zuge des Rollenspiels diskutierten die Teilnehmer mit den Vorsitzenden der Bundestagsfraktionen, wie realitätsgetreu Jugend und Parlament die parlamentarische Arbeit abbildet.