Pressemitteilung

Bund fördert Breitbandausbau in Dithmarschen mit 50.000 Euro

Das Bundesministerium für Verkehr und Digitale Infrastruktur (BMVI) unterstützt die Arbeit des Breitband-Zweckverbands Dithmarschen mit 50.000 Euro. Die Summe wird für Beratungsleistungen eingesetzt und soll so die konkrete Planung des Breitbandausbaus sowie die Beantragung weiterer Fördermittel des Bundes erleichtern.

„Es freut mich, dass der Ausbau des schnellen Internets in Dithmarschen durch den positiven Bescheid des Bundes nun in die nächste Runde gehen kann“, sagt der für Steinburg, Dithmarschen Süd und Bad Bramstedt zuständige Bundestagsabgeordnete Mark Helfrich (CDU).

Verkehrsminister Dobrindt hat den entsprechenden Förderbescheid gestern in Berlin offiziell übergeben. Das BMVI hat ein 2,7 Milliarden Euro schweres Förderprogramm für den Breitbandausbau aufgelegt. Unterversorgte Regionen sollen bis 2018 einen Netzzugang von mindestens 50 Mbit pro Sekunde erhalten. Der Bund übernimmt in diesem Rahmen auch Beraterkosten, damit Landkreise und Kommunen schneller förderfähige Projekte entwickeln können.

Der Breitband-Zweckverband Dithmarschen kann sich dann im zweiten Schritt um weitere Fördermittel für den konkreten Ausbau des schnellen Internets bewerben. Hier wird es insbesondere um die Beseitigung von sogenannten weißen Flecken gehen, die im Rahmen der Zweckverbandslösung aus wirtschaftlichen Gründen bisher nicht mit einer Breitbanderschließung rechnen können. Das BMVI vergibt für die Umsetzung bis zu 15 Millionen Euro pro Projekt. Der Fördersatz beträgt im Regelfall 50 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten.

Nach Helfrichs Ansicht stehen die Chancen für eine weitere finanzielle Unterstützung durch den Bund gut: „Der Breitbandausbau im Kreis Dithmarschen ist als förderwürdig eingestuft worden. Deswegen bin ich überzeugt, dass der Zweckverband auch für die Umsetzung der Planung mit weiteren Förderzusagen rechnen kann.“