Pressemitteilung

Gieselauschleuse wieder eröffnet

Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Brunsbüttel (WSA) hat heute bekanntgegeben, dass die aus technischen Gründen geschlossene Gieselauschleuse ihren Betrieb wieder aufgenommen hat.

Der für Steinburg, Dithmarschen Süd und Bad Bramstedt zuständige Abgeordnete Mark Helfrich (CDU) begrüßt diesen Schritt ausdrücklich: „Ich möchte dem WSA vielmals danken, dass es pragmatisch zu einer für unsere Region so positiven Lösung gekommen ist. Es hat damit den vielfältigen und dringenden Bitten von Wassersportlern, Gastronomie- und Tourismusbetrieben und auch aus der Politik entsprochen. Darüber freue ich mich sehr – sicherlich gemeinsam mit allen anderen Betroffenen.“

Helfrich hatte sich im Vorfeld sehr für den Erhalt und die zeitnahe Wiedereröffnung der Schleuse eingesetzt.