Pressemitteilung

„Seitenwechsel“: Wirtschaft und Politik im Austausch

Der Geschäftsführer der Custom Cells Itzehoe GmbH (CCI), Torge Thönnessen, hat den CDU-Abgeordneten Mark Helfrich im Bundestag besucht und ihn während der Sitzungswoche einen Tag lang begleitet. Die Hospitanz fand im Rahmen des Projekts „Seitenwechsel“ statt, das vom Verband Die jungen Unternehmer durchgeführt wird.

„Ich finde es sehr gut, dass über ein solches Projekt das gegenseitige Verständnis zwischen Wirtschaft und Politik gefördert wird“, so Mark Helfrich. „Für mich ist es ganz wichtig, direkte Rückmeldungen aus der Praxis zu bekommen, damit ich weiß, vor welchen Herausforderungen die Unternehmen in unserem Wahlkreis stehen und wie die Politik sie unterstützen kann. Ich nutze daher die Möglichkeit, viele Termine direkt bei den Unternehmen vor Ort wahrzunehmen. Eine andere Möglichkeit zum persönlichen Austausch bietet aber eben auch ein solcher Berlinbesuch wie jetzt von Herrn Thönnessen.“

Der CCI-Geschäftsführer wiederum konnte während seiner Hospitanz viele interessante Einblicke in den politischen Arbeitsalltag in Berlin gewinnen. Sein Unternehmen ist am Innovationsstandort Itzehoe Nord auf die Entwicklung und Produktion von Lithiumbatterien spezialisiert. „Wir hatten ohnehin vor, Kontakte in die Politik zu knüpfen, um unsere Pläne für eine norddeutsche Batterieproduktion mit Partnern vor Ort vorstellen zu können. Dafür ist das Projekt Seitenwechsel natürlich perfekt“, erzählt Thönnessen. Im nächsten Jahr ist dann ein Gegenbesuch des Bundestagsabgeordneten bei CCI geplant.

CCI wurde vor vier Jahren aus dem Fraunhofer-Institut für Siliziumtechnologie (ISIT) in Itzehoe heraus gegründet, dessen enger Kooperationspartner das junge Unternehmen bis heute ist. Die Produkte von CCI werden in Kleinserien für spezielle Anwendungen, etwa in der Tiefsee- oder Medizintechnik, entwickelt und hergestellt

Großes Potenzial sieht CCI beispielsweise in einem Kooperationsprojekt zur Herstellung von wiederaufladbaren Hochtemperaturzellen für Bohrköpfe, das zusammen mit dem Fraunhofer ISIT und einem kanadischen Bohrkopfhersteller umgesetzt wird. Torge Thönnessen ist überzeugt, dass sich mit diesen Zellen ein großer Kostenvorteil und gleichzeitig eine nachhaltigere Nutzung von Ressourcen erreichen lassen.

Drei der bei CCI bearbeiteten Projekte werden auch mit Mitteln aus dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) finanziert: Das BMBF fördert seit Anfang des Jahres bis Ende 2018 zwei Projekte, das BMWi ab Anfang kommenden Jahres und ebenfalls bis Ende 2018 ein weiteres Projekt des jungen Unternehmens. Dabei investieren beide Ministerien zusammen fast eine halbe Million Euro.

Im gesamten Wahlkreis Steinburg, Dithmarschen Süd und Bad Bramstedt werden Forschungs- und Entwicklungsprojekte von 2015 bis 2020 mit fast 5 Millionen vom BMBF gefördert.