Pressemitteilung

Bund fördert zwei E-Ladesäulen in der Gemeinde Albersdorf

Im Rahmen des Programms zum Ausbau von Ladeinfrastruktur für Elektromobilität unterstützt das Bundesverkehrsministerium (BMVI) die Errichtung von zwei E-Ladesäulen in der Gemeinde Albersdorf. Das gibt der CDU-Bundestagsabgeordnete Mark Helfrich bekannt.

„Eine flächendeckende Ladeinfrastruktur ist Voraussetzung dafür, das Vertrauen der Verbraucher in die Elektromobilität zu stärken. Schließlich muss ich als E-Autofahrer sicher sein können, dass ich jederzeit und überall mein Fahrzeug laden kann. Ich freue mich daher sehr über den positiven Förderbescheid für Albersdorf“, so Mark Helfrich.

Die Förderung erfolgt anteilig und umfasst neben der Errichtung der Ladesäule auch den Netzanschluss und die Montage.

Seit 1. März 2017 können private Investoren, Städte und Gemeinden Förderanträge stellen. Voraussetzung für die Förderung ist unter anderem, dass die Ladesäulen öffentlich zugänglich sind und mit Strom aus erneuerbaren Energien betrieben werden. Der erste Förderaufruf lief bis zum 28. April 2017, der nächste Aufruf wird zeitnah folgen.

Bisher hat das BMVI 26 Förderbescheide für E-Ladesäulen mit der Gesamtsumme von mehr als 550.000 Euro vergeben.

Mit dem Bundesprogramm zum Ausbau von Ladeinfrastruktur sollen bundesweit 15.000 Ladesäulen aufgebaut werden. Dafür stellt das BMVI von 2017 bis 2020 insgesamt 300 Millionen Euro bereit.