Pressemitteilung

Bahnhof St. Michaelisdonn wird barrierefrei

Bahnhof St. Michaelisdonn wird barrierefrei

Der für Steinburg, Dithmarschen Süd und Bad Bramstedt zuständige CDU-Bundestagsabgeordnete Mark Helfrich freut sich über gute Nachricht für Menschen mit Gehbehinderungen.

Der Bund finanziert den barrierefreien Umbau des Bahnhofs in St. Michaelisdonn. Konkret soll die Barrierefreiheit mit dem Bau eines Aufzugs und einer Personenunterführung umgesetzt werden. Geplant ist, dass im Laufe des Jahres 2020 die Planungen abgeschlossen sind und die Maßnahme sodann schnellstmöglich umgesetzt wird. Die Umbaukosten liegen deutlich im einstelligen Mio. EUR-Bereich. Mit Fertigstellung wird es für viele Menschen einfacher und deutlich komfortabler, die Züge zu erreichen.

„Ich freue mich sehr über die gute Nachricht für unsere Region“, kommentiert Helfrich. Mit dieser Entscheidung kommt die Politik ihrer wichtigen Aufgabe nach, jedem Menschen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen – gerade auch bei einem körperlichen Handicap. Auch für Familien mit Kinderwagen und Radfahrer ist ein barrierefreier Bahnhof wichtig.“

Im Rahmen des 2015 aufgelegten „Zukunftsinvestitionsprogramms“ (ZIP) hat der Bund einen Planungsvorrat zur Umsetzung von verschiedenen Elementen der Barrierefreiheit an kleinen Bahnhöfen geschaffen. Bisher waren die Mittel dieses Programms ausschließlich für die Planung, nicht jedoch für die bauliche Umsetzung vorgesehen. Dies wurde nun mit dem Beschluss des Haushaltsausschusses geändert. Für die Jahre 2019-2026 stehen insgesamt 330 Mio. Euro zur Umsetzung von Maßnahmen für die Barrierefreiheit an kleineren Bahnhöfen zur Verfügung.