Pressemitteilung

Freie Fahrt für Fischer

Neue Regelung in Offshore-Windparks:

Freie Fahrt für Fischer

Es war ein guter Ausgang, den das Treffen im Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt in Hamburg nahm. Um den runden Tisch versammelt waren neben Fischern und Windparkbetreibern auch Vertreter der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt, des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie sowie die beiden Bundestagsabgeordneten Mark Helfrich und Michael von Abercron (beide CDU). Worum ging es? Ziel des Arbeitstreffens war die Bewertung und Weiterentwicklung von Befahrensregelungen für Fischer in den Offshore-Windparks der Nord- und Ostsee. Die Fischer hatten sich in der Vergangenheit wiederholt über die massive Einschränkung ihrer Fahrtrouten und Fanggründe durch die Offshore-Windparks beschwert: „Man fühlt sich wie ein Indianer, vor dem plötzlich der weiße Mann mit einem Zettel steht und sagt: „Dein Land ist ab jetzt meins“, so Dr. Peter Breckling vom Deutschen Fischerei-Verband.

Dagmar Karsten von der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt erläuterte, dass es sich bei den Windparks nicht um Betriebsgrundstücke mit Ausschließlichkeitsrechten für die Windparkbetreiber handele. Dennoch müsse ein Schutz- und Sicherheitskonzept vorliegen, um die Sicherheit für alle Beteiligten zu gewährleisten.

Nach lebhafter, aber konstruktiver Diskussion einigte man sich darauf, den Fischern die Fahrt durch Offshore-Windparks per Allgemeinverfügung mit erleichterten Bedingungen zu ermöglichen. So soll die Mindestsichtweite von 1.000 m auf 500 m herabgesetzt werden. Eine Durchfahrt soll zukünftig bis einschließlich Windstärke acht (bisher sechs) zulässig sein, das derzeitige Nachtfahrverbot wird komplett aufgehoben.

Die Verbesserungen werden sukzessive Windpark per Windpark beginnend im Jahr 2019 in Kraft gesetzt.

Mark Helfrich, Bundestagsabgeordneter für den Kreis Steinburg – Dithmarschen Süd zeigte sich hocherfreut über die Ergebnisse des Arbeitstreffens: „Ich begrüße ausdrücklich den Prozess, der mit unserem ersten Treffen vor 9 Monaten eingesetzt hat. Die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung ist sehr konstruktiv auf die Anliegen der Fischer eingegangen. Die hier erarbeiteten Lösungen bieten für die Fischer eine deutliche Erleichterung.“ Dies unterstützt Dieter Voss vom Fischerverein Friedrichskoog: „Ich danke ausdrücklich Mark Helfrich für die geleistete Arbeit und den Einsatz für die Belange der Fischer.“