Pressemitteilung

Marschbahn im Maßnahmengesetz

Marschbahn im Maßnahmengesetz

„Ein Gewinn für die gesamte Westküste“

Der Ausbau der Marschbahn vor und auf Sylt wird nach längerer Diskussion im Koalitionsausschuss nun doch in das Maßnahmengesetz aufgenommen, mit dem Verkehrsminister Andreas Scheuer wichtige Bauvorhaben spürbar beschleunigen will. Die bessere Bahnanbindung der Insel sieht der Bundestagabgeordnete Mark Helfrich (CDU) als Gewinn für die gesamte Westküste/Unterelbe.

„Natürlich profitieren in erster Linie Sylt-Pendler vom zweigleisigen Ausbau zwischen Niebüll und Klanxbüll. Die Beseitigung dieses Nadelöhrs wird aber dazu beitragen, dass der gesamte Schienenverkehr zwischen Hamburg und Sylt besser funktioniert. Damit ist diese Entscheidung eine gute Entscheidung für die vielen Menschen an der Westküste, die täglich auf die Marschbahn angewiesen sind.“, sagt Helfrich, der den Wahlkreis Steinburg – Dithmarschen Süd vertritt.