2,2 Mio. Euro Bundesmittel für das Dithmarscher Landesmuseum

2,2 Mio. Euro Bundesmittel für das Dithmarscher Landesmuseum

Berlin. Der für den Wahlkreis Steinburg, Dithmarschen Süd und Bad Bramstedt zuständige Bundestagsabgeordnete Mark Helfrich kommt mit guten Nachrichten aus Berlin in die Heimat:

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner heutigen Bereinigungssitzung die Mittel für die Attraktivierung des Dithmarscher Landesmuseums in Meldorf bereitgestellt. Damit stehen bis 2023 Mittel in Höhe von 2,215 Mio. Euro zur Verfügung.

„Ich freue mich sehr, dass sich mein Einsatz bei den Verantwortlichen in Berlin für das älteste regionalhistorische Museum Deutschlands gelohnt hat. Mein besonderer Dank gilt meinem schleswig-holsteinischen Unions-Kollegen Ingo Gädechens, der sich im Haushalts-ausschuss des Deutschen Bundestages für mein Anliegen bzw. die Bereitstellung der benötigten Mittel stark gemacht hat. Neben der Sanierung der Sportplätze am Otto-Nietsch-Weg und der Errichtung und Erprobung eines auf regionaler Abwärme basierenden Wärmenetzes fördert der Bund mit dem Landesmuseum Dithmarschen innerhalb eines Jahres gleich drei Projekte in Meldorf mit in Summe 7,6 Mio. Euro“, so Helfrich.
Mit den Mitteln des Bundes werden die Ausstellungsflächen der Dauerausstellung in den historischen Museumsbauten unter dem Einsatz modernster Museumstechnologien neu geordnet und Ausstellungsräume entsprechend baulich angepasst. Die vorhandenen Ausstellungskomponenten der Dauerausstellung sollen zudem restauriert werden.

Das 1872 durch bürgerschaftliches Engagement gegründete Dithmarscher Landesmuseum in Meldorf ist die einzige museale Einrichtung zur Geschichte und Kulturgeschichte Dithmarschens. Seit fast 150 Jahren wird an diesem Ort gesammelt, bewahrt, geforscht, ausgestellt und vermittelt. Mit seiner Dauerausstellung stellt das Dithmarscher Landesmuseum die Geschichte Dithmarschens und seiner Bürger/innen anhand kostbarer und alltäglicher Objekte dar und erschließt sie dadurch für Gegenwart und Zukunft.

„Das Dithmarscher Landesmuseum ist nicht nur das dingliche Gedächtnis der Region, sondern als geschichtlicher und kultureller Leuchtturm auch ein wichtiger Baustein im regionalen touristischen Angebot. Ich freue mich sehr, dass zum 150-jährigen Jubiläum im Herbst 2022 das Ditmarscher Landesmuseum im neuen alten Glanz erstrahlen wird“, so Helfrich abschließend.