Pressemitteilung

Bund unterstützt die Sanierung der Hoper Mühle Edda mit 170.000 €

Geld vom Bund für die Hoper Mühle Edda

Der für Süderdithmarschen zuständige Bundestagsabgeordnete Mark Helfrich freut sich über gute Nachrichten für die Region. Im Rahmen des Denkmalschutz-Sonderprogramms XII fließen aus dem Kulturetat des Bundes insgesamt Mittel in Höhe von 170.000 Euro für die Sanierung der historischen Holländermühle Edda nach St. Michaelisdonn.

Helfrich zeigt sich sehr erfreut: „Die Instandsetzung und der Erhalt solcher historisch wertvollen Gebäude ist mir ein großes Anliegen. Sie spielen eine wichtige Rolle für die kulturelle Identität unserer Region. Zusätzlich bieten diese Objekte auch Touristen wertvolle Einblicke in die Geschichte unserer Region.“ Helfrich hatte sich für die Förderung des Projekts in Berlin eingesetzt und die Antragstellung aktiv unterstützt.

Aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm werden in Deutschland dringende Substanzsicherungs- und Restaurierungsarbeiten an wertvollen kleineren Denkmälern in Städten und Gemeinden gefördert, die einen wesentlichen Teil des kulturellen Erbes in Deutschland bilden. Während 11 Projekte aus Schleswig-Holstein gefördert werden, habe es bundesweit 162 Denkmäler in das diesjährige Förderprogramm geschafft. Das aktuelle Denkmalschutz-Sonderprogramm ist mit fast 49 Mio. € dotiert.

Die Windmühle Edda ist aus dem Ortsbild von St. Michaelisdonn nicht wegzudenken und überregional als historisches Denkmal bekannt. Es handelt es sich um eine Kellerholländer Windmühle, die um 1842 erbaut wurde. Seit 1974 ist das Objekt eingetragen in das Denkmalbuch des Landes Schleswig-Holstein. Die Mühle wird in der Gemeinde immer wieder als Veranstaltungsort genutzt und durch den örtlichen Mühlenverein mit Leben gefüllt. Die Mühle ist fast ausschließlich in Familienbesitz und soll mit den anstehenden Renovierungsarbeiten funktionsfähig für die Nachwelt erhalten werden.

Als Vorsitzender des Donner Heimat- und Mühlenvereins freut sich Volker Nielsen über den angekündigten Zuschuss des Bundes für die Erhaltung des Wahrzeichens der Gemeinde St. Michaelisdonn: „Wir sind Mark Helfrich sehr dankbar, dass er seinen politischen Einfluss und sein Netzwerk erfolgreich nutzen konnte. Die Hoper Mühle EDDA gilt als Diva unter den deutschen Mühlen und hat hoch oben auf der alten Kliffkante im Landschaftsschutzgebiet einen einzigartigen Standort. Mit dem Bundeszuschuss, Geldern vom Land Schleswig-Holstein von Stiftungen und Spenden wird es möglich sein, die Mühle zu sanieren und nachfolgenden Generation als einzigartiges technisches Baudenkmal zu erhalten.“