Infos aus der aktuellen Sitzungswoche
Liebe Freundinnen und Freunde, es hilft nichts: Die anhaltend hohen Infektionszahlen – und vor allem die steigende Rate der Todesfälle – lassen uns keine Wahl. Die ursprünglich für November angesetzten Einschränkungen zur Eindämmung von Corona müssen verlängert und zum Teil weiter verschärft werden.
Bund fördert Itzehoer Fraunhofer ISIT mit 1,3 Mio. Euro
Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner heutigen Bereinigungssitzung die Mittel für Batteriezellforschung am Fraunhofer Institut für Siliziumtechnologie (ISIT) bereitgestellt.
2,2 Mio. Euro Bundesmittel für das Dithmarscher Landesmuseum
Berlin. Der für den Wahlkreis Steinburg, Dithmarschen Süd und Bad Bramstedt zuständige Bundestagsabgeordnete Mark Helfrich kommt mit guten Nachrichten aus Berlin in die Heimat.
Der Bund steht zu seiner Verantwortung für die Kommunen
Die Corona-Krise reißt flächendeckend tiefe Löcher in die Haushalte der Städte und Gemeinden. Insbesondere die Ausfälle bei der Gewerbesteuer sind dabei vielerorts ein harter Schlag ins Kontor. Praktisch ein Rettungsschirm für Kommunen ist der Ausgleich durch die von Bund und Ländern zu gleichen Teilen finanzierte Gewebesteuerkompensation.
Infos aus der aktuellen Sitzungswoche
Liebe Freundinnen und Freunde, „Ermächtigungsgesetz, die Grundrechte werden ausgehebelt, das Parlament entmachtet, eine Impfpflicht kommt, die Privatsphäre ist nicht mehr geschützt“ – selten musste ich heftiger mit dem Kopf schütteln als bei den unzähligen Schreiben, die in diesen Tagen auf die Berliner Abgeordnetenbüros einprasseln.
Bund fördert „Störauf“ mit 2,7 Millionen Euro
Im Rahmen eines Bundesförderprogrammes fließen 2,7 Mio. € nach Itzehoe. Die Förderzusage mit einer Förderquote von 90 % steht, jetzt sind die Stadt und die Itzehoer Bürgerinnen und Bürger gefordert.
Neue Kanalfähren werden zwischen Steinburg und Dithmarschen eingesetzt
Bundestagsabgeordneter Mark Helfrich (CDU) sieht gute Chancen für neue Kanalfähren und Fähranleger zwischen Steinburg und Dithmarschen.
Infos aus der aktuellen Sitzungswoche
Liebe Freundinnen und Freunde, die Welt schaut auf die USA und erlebt einen unkontrolliert um sich schlagenden Präsidenten, der ein Verhalten zeigt, das einer der ältesten Demokratien der Welt einfach nur unwürdig ist. Ein knappes Wahlergebnis im Rahmen der rechtlichen Bestimmungen überprüfen zu lassen, ist ein Schritt, der jedem Kandidaten zusteht.